Mittwoch, 15. Oktober 2008
Herzlich willkommen bei Baluna's Blog
Herzlich willkommen hier , ich hoffe, Ihr seid nicht das letzte Mal dabei und schaut immer mal wieder vorbei. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Was mache ich hier und warum habe ich mich entschieden, einen Blog zu gestalten ??

Zum einen bin ich immer neugierig, mal was neues auszuprobieren und einen eigenen Blog hatte ich noch nicht , wird höchste Zeit, dachte ich mir. Auf der anderen Seite bewege ich mich auf eine ganz neue Erfahrung zu, an der ich Euch gern teilhaben lassen möchte und vielleicht gibt es ein paar Leute, die mir (und allen Lesern) ihre Erfahrungen mitteilen möchten.

Sicher fragt Ihr Euch, was denn für neue Erfahrungen kommen werden, die es wert sind, hier im Internet darüber zu reden.

Leider schleppe ich seit Jahren einiges an überflüssgigen Balast mit mir rum und möchte es endlich dauerhaft loswerden. Balast ? Wer hat das nicht. Ja, auch ich leide (wie sicher viele) an Übergewicht und das leider nicht zu knapp. Wieviel denn, liegt sicher manchen auf der Zunge. Eine Zahl möchte ich nicht nennen, es ist mir einfach unangenehm. Und auch mein Freund kennt diese Zahl nicht. (*Sorry Hase, ich hoffe, Dir eines Tages die Höchstzahl sagen zu können, dann aber mit einem Lächeln im Gesicht, weil ich viel abgenommen habe.*)

Na ja, nach unzähligen Diätversuchen habe ich mich im Sommer entschlossen, einen Kurantrag zu stellen und habe dies gemeinsam mit meiner Hausärztin auch getan. Natürlich wurde er erst einmal abgeleht. Die Begründung war so doof, das hat mich einfach geärgert, so dass ich einen zweiseitigen Brief als Widerspruch geschrieben habe --- mit Erfolg. Ich musste zwar zu einer Gutachterin (in Form einer Psychologin) und war nach dem Gespräch überzeugt, wieder eine Absage zu erhalten. Die lapidare Aussage dieser Frau war: "Tja, es ist ganz klar. Sie wissen ja genau, was Sie essen müssen. Das ist alles nur Frust bei Ihnen." Ich habe mir nur gedacht "Schönen Dank auch, das war mir selbst auch klar" und bin nach Hause mit dem Gefühl, die wird das nie befürworten. Aber siehe da, keine 4 Wochen später hatte ich einen großen Umschlag von der Rentenanstalt in der Post, mit der Zusage, für mind. 6 Wochen zur Kur zu fahren. Ich war so glücklich darüber, dass mir vor Freude die Tränen gekommen sind. Klingt blöd, ich weiß. Aber das ist ein Thema, was mich schon so lange beschäftigt, dass es eine Erleichterung, ein erster Schritt in eine hoffentlich neue Zukunft ist.

Auch wenn mir ein wenig mulmig wurde, als ich die Unterlagen durchgelesen habe. Die Klinik ist sehr psychologisch, viele Gesprächstherapien werden Bestandteil der Kur sein. Und davor fürchte ich mich ein wenig. Was werden sie wohl alles aus meiner Seele rauskramen ? Was wird sich dadurch für mich ändern (außer dass ich hoffentlich den Schalter im Kopf für abnehmen umlegen kann) ? Da ist mir schon ein wenig bange dabei.

Aber andererseits möchte ich es als Chance nutzen. Ich kann dort viel Sport machen, lerne mich selbst sicher von einer ganz anderen Seite kennen, treffe viele andere Leute, denen es ähnlich geht wie mir und was ich letztlich für mich selbst mitnehme, ist ja ganz allein meine Sache.

Auch habe ich schon verschiedene Foren zu dem Thema gelesen. Und ein Kommentar auf irgendeiner Seite hatte mir besonders gut gefallen. In etwa lautete er so: "Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen und nicht versuchen, Sachen zu fínden, die einem nicht gefallen (z.B das Essen schmeckt nicht, die Betten sind zu weich, etc.), sondern man sollte allein das Positive mitnehmen und das Beste für einen selber finden. Nur so kann das alles zum Erfolg führen." Und das hat mich motiviert.

So, wann geht es los ? Am 15.12.2008 für mind. 6 Wochen, also schön über Weihnachten und Silvester. Auch das ist eine Herausforderung, aber der stelle ich mich einfach. Und inzwischen freue ich mich drauf.

Ich werde hier meine Vorbereitungen festhalten, wer Tips und Tricks für mich hat, heraus damit. Lasst es mich wissen Und auch während der Kur werde ich meine Erfahrungen hier preisgeben, so dass Freunde und alle Interessierten lesen können, wie so eine Kur abläuft.

Viel Spaß wünsche ich uns allen und schreibt mir fleißig. Ich freu mich drauf.

Eure Baluna

... link (0 Kommentare)   ... comment